Wie Ihr die richtige Hochzeitslocation findet

Osnabrück Hochzeitslocation

Hochzeitslocation – So findet Ihr sie!

Ihr wollt also den Rest Eures Lebens mit einander verbringen und Euch das Ja – Wort geben? Das ist großartig! Bevor es aber soweit ist, will die Hochzeit geplant werden. Dazu gehört die Auswahl eures Hochzeitskleides, das Finden einer geeigneten Hochzeitslocation und die Buchung verschiedener Dienstleister. Abhängig davon wo Ihr Eure Hochzeitsfeier ausrichten wollt, kann es schwierig werden eine geeignete Location zu finden oder Ihr müsst Euch auf lange Wartezeiten einstellen. Macht Euch also frühzeitig an die Planung Eure großen Tages und verliert keine Zeit!

Um Euch bei der Auswahl der perfekten Hochzeitslocation zu helfen, habe ich Euch einen kleinen Fargenkatalog zusammengestellt. So könnt Ihr zielgerichteter suchen und Ihr kommt schneller zum Erfolg. Die Checkliste könnt Ihr hier auch in kompakter Form herunterladen und Ausdrucken. So habt Ihr etwas zum Mitnehmen, wenn es zur Besichtigung geht.

 

Wie viele Gäste wollt Ihr einladen?

Eine der wichtigsten Fragen für die Auswahl Eurer Hochzeitslocation: Wollt Ihr Euch im kleinen Kreis der Familie und den engsten Freunden das Ja – Wort geben? Oder plant Ihr ein rauschendes Fest mit allen Verwandten, Freunden, Nachbarn und Bekannten?

Bevor Ihr Euch also überlegt wo Ihr Feiern wollt, solltet Ich mindestens eine grobe Vorstellung davon haben, wie viele Gäste Ihr einladen wollt. Beginnt damit eine Gästeliste anzufertigen. Hier könnt Ihr eine Gästeliste – Vorlage herunterladen.

Bei großen Hochzeitsgesellschafen seid Ihr bei der Auswahl möglicher Feierlocations eventuell eingeschränkt. Auf der anderen Seite braucht es in einem großen Festzelt auch viele Gäste, damit die Stimmung passt. Ihr wollt ja nicht, dass sich die Feier verliert.

Tipp: Denkt daran, dass Euch ein Teil Eurer Gäste absagen wird. Geht von hier von ca. 10 – 15% aus.

 

Fotograf Hochzeit Osnabrück

Und was kostet das das?

Ja, ja das liebe Geld. Das Passt zwar nicht so richtig in die Romantik einer Hochzeit, aber ohne eine Budgetplanung wird es nicht gehen. Überlegt also was Eure Feier kosten darf. Eine Feier mit 150 Gästen auf einer Karibikinsel kostet einfach mal mehr als eine kleine Feier im Heimischen Garten – unvergesslich schön und romantisch kann beides sein!

Tipp: Plant ausschließlich mit Geld, das sicher zu Eurer Verfügung steht. Rechnet außerdem einen Puffer für unvorhergesehenes ein. Bei großen Feiern kann sich auch ein Weddingplaner rechnen. Diese verhandeln mit den Dienstleistern günstigere Preise, sodass es unterm Strich günstiger werden kann.

 

Wie und wo feiert Ihr?

Herzlichen Glückwunsch! Bei der dritten Frage wird es nun endlich konkret! Ihr wisst inzwischen mit wie vielen Gästen zu rechnen ist und Ihr habt eine ungefähre Vorstellung davon, was Ihr ausgeben wollt.

Ihr wollt klassisch feiern? Dann bieten sich große Säle mit Catering, ein Festzelt oder auch ein Pavillon am Strand an.

Ihr habt ausgefallenere Vorstellungen? Dann ist Kreativität gefragt! Völlig egal ob Ihr Euch auf einem Schiff, in einem Flugzeug, unter Wasser im Sea Life oder im Fußballstation Eures Lieblingsvereins das Ja – Wort geben wollt. Eure Möglichkeiten sind endlos und vermutlich nur durch euer Budget limitiert.

Tipp: Fragt Euer Standesamt nach Locations in der Nähe. Beispielsweise nimmt das Standesamt Osnabrück an ausgewählten Tagen auch Trauungen in Botanischen Garten, im Schloss Osnabrück oder auch in der VIP-Lounge des VFL Osnabrück vor.

Ganz egal für welche Hochzeitslocation Ihr Euch am Ende entscheidet. Schaut sie Euch vor der Buchung genau an und wägt die Vor- und Nachteile genau ab. Falls Ihr noch ein Jahr oder Mehr bis zu Eurer Hochzeit habt, schaut Euch die Location am besten zu der Jahreszeit an, zu der Ihr plant zu Heiraten.

 

Entfernung zwischen Standesamt / Kirche und Gästen von der Traulocation

Habt Ihr Eure Wunschlocation gefunden, solltet Ihr Euch in der Umgebung nach Kirchen und Standesämtern umsehen. Seht zu, dass die Fahrtzeit zwischen Standesamt bzw. Kirche und der Feierlocation Eurer Wahl nicht zu lang wird. Plant mit 20 bis max. 30 Minuten Fahrtzeit zwischen den Orten.

Tipp: Heiratet Ihr an abgelegenen Orten, erhöht das die Anzahl der Gäste, die nicht kommen können. Vergesst nicht Übernachtungsmöglichkeiten für Eure Gäste zu organisieren, die eine lange Anreise haben.

 

Save the Date!

Die beliebtesten und schönsten Hochzeitslocations sind oft lange im Voraus ausgebucht. Klärt Euren Hochzeitstermin mit Eurem Standesamt / Eurer Kirche und der Hochzeitslocation so früh wie möglich. Habt Ihr einen passenden Termin gefunden, macht Euch an das Versenden der Einladungskarten für Eure Gäste.

 

Fotograf Hochzeit Osnabrück

Unter freiem Himmel…

Plant Ihr Eure Feier im Freien auf einer Wiese, Waldlichtung oder am Stand, dann solltet Ihr eine Alternative für schlechtes Wetter in der Hinterhand haben. So müsst Ihr nicht panisch im Kreis laufen, falls doch ein paar Regenwolken aufziehen.

 

Und das Essen?

Damit Eure Feier gelingt, braucht es auch gutes Essen! Sprecht den Betreiber Eurer favorisierten Hochzeitslocation. Es kann Sein, dass Ihr einen Catering – Dienstleister beauftragen müsst, oder an den Betreiber der Location gebunden seid.

Macht am besten einen Termin für ein Probeessen aus. So vermeidet Ihr unliebsame Überraschungen.

Tipp: Denkt an Eure Gäste, die sich vegan oder vegetarisch ernähren.

 

Musik, Band, DJ und Sänger

Zu einer richtigen Party wird Eure Hochzeitsfeier nur mit der passenden Musik. Achtet bei der Auswahl Eurer Location darauf, ob genug Platz für eine Band, einen DJ und / oder einen Sänger vorhanden ist. Vergesst nicht, dass auch genug Platz zum Tanzen bleiben muss.

 

Deko!

Hier gilt das gleiche wie beim Essen. Klärt mit der Location, ob die Dekoration gestellt wird oder ob Ihr einen eigenen Floristen bestellen könnt/müsst. Denkt hier auch an die Kleinigkeiten! So Sachen wie Stuhlhussen sind nicht immer eine Selbstverständlichkeit.

 

Haltet Euch an die Regeln

Fragt den Betreiber der Hochzeitslocation wie lange Ihr feiern könnt. Schade wäre es beispielsweise, wenn der DJ um 23 Uhr „Wer hat an der Uhr gedreht?“ spielen muss…

Klärt auch welche Beschränkungen es bzgl. der Lautstärke gibt. Sind Kerzen erlaubt? Gibt es die Möglichkeit ein Feuerwerk abzubrennen?

Fragt Ihr vorher, wird Eure Hochzeit vermutlich nicht kurz und leise.

 

Transfer und Parken

Prüft im Vorfeld welche Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Gibt es nicht genügend Parkplätze in der Nähe Eurer Hochzeitslocation, solltet Ihr über einen Transferdienst nachdenken. Als Faustregel sollten mindestens halb so viele Parkplätze wie eingeladene Gäste vorhanden sein.

 

Hotel und Übernachtung

Eure Gäste mit langer Anreise werden sicher irgendwo übernachten wollen. Reserviert hier im Vorfeld ein paar Zimmer. Vergesst nicht Euch eine Hochzeitssuite zu buchen. So können Euren großen Tag ohne Stress erleben.

Tipp: Schreibt passende Übernachtungsmöglichkeiten direkt mit auf die Einladungskarte.

 

Sonst noch was?

Ja! Fragt bei der Besichtigung der Hochzeitslocation Eurer Wahl danach, ob noch weitere Events, Feiern oder Hochzeiten zu gleichen Zeit stattfinden. Das muss nicht zwangsweise zu einem Problem werden. Es muss aber sichergestellt werden, dass sich die Feiern nicht gegenseitig in die Quere (z.B. laute Musik) kommen.

Die meisten Betreiber von Hochzeitslocations bieten einen Service für die Endreinigung an. Fragt danach und bucht diesen nach Möglichkeit mit. Das spart Euch unnötigen Strass am ersten Tag nach Eurer Hochzeit.

 

Schaut auch gern in meiner Galerie oder auf meinen Facebook oder Instagram Accounts vorbei. Dort findet Ihr einige Bilder schöner Hochzeitslocations.

Leave a comment